Zum Inhalt springen

Neue Untermieter in St. Marien Bad Rodach - Update: Horsteinbau im Kirchturm erfolgreich!

Kirchturm Bad Rodach_1
Durch Mitarbeiter des Landesverbandes für Vogelschutz wurde im Frühjahr 2025 im Kirchturm der Katholischen Kirche St. Marien in Bad Rodach ein Horst für Wander- oder Turmfalken eingebaut.
Datum:
Veröffentlicht: 29.7.25
Von:
Hans-Ulrich Wachter

Update: 

Horsteinbau im Kirchturm von St. Marien in Bad Rodach erfolgreich

Als im März diesen Jahres Mitarbeiter des Landesbundes für Vogelschutz einen Horst im Kirchturm von St.Marien in Bad Rodach einbauten, war nicht klar, ob dieser von den Tieren auch angenommen wird. Umso erfreuter war man, als bei einer Kontrolle festgestellt werden konnte, dass der Horst von einem Turmfalkenpärchen besetzt ist. Auch deuten Spuren im Horst darauf hin, dass die Tiere gebrütet haben. Aufgrund des frühen Zeitpunktes der Brut und der Aufzucht gehen die Vogelschützer davon aus, dass das Pärchen noch ein zweites Mal brüten wird. Da die Tiere standorttreu sind, kann davon ausgegangen werden, dass diese als Dauergast im Kirchturm einziehen. Ein toller Erfolg für die Tierschützer des Landesbundes

Hans-Ulrich Wachter, 29.07.2025

 

In luftiger Höhe kann sich nun ein Falkenpärchen einnisten und brüten. Die Betreuung erfolgt auch weiterhin durch die Mitarbeiter des Landesverbandes.

Ob die Glockenschläge oder das Läuten die Vögel stört, wird sich zeigen.

Bad Rodach Kirchturm_3
Kirchturm Bad Rodach_2
Bad Rodach Kirchturm_4