Zum Inhalt springen

Schöpfungstag 2024 im Erzbistum Bamberg in Coburg St. Marien: Anmeldung läuft – Helfer gesucht

Plakat Schöpfungstag
Noch bis spätestens 23. September 2024 ist die Anmeldung zum Ersten Diözesanen Schöpfungstag möglich. Wir suchen auch Helferinnen und Helfer.
Datum:
Veröffentlicht: 27.8.24
Von:
Peter Fischer

Das Erzbistum Bamberg veranstaltet am 28.09.2024 in Coburg, St. Marien einen Diözesanen Schöpfungstag mit dem Schwerpunktthema "End-lich Leben - End-lich Essen. Gut für Mensch und Schöpfung".

Mit einem bunten Aktionstag wollen wir Schöpfungsverantwortung als Zeichen der Zeit und zentrale Herausforderung auch für unser Erzbistum bewusst machen, Vernetzungsmöglichkeiten schaffen und einfach miteinander den Lobgesang der Schöpfung feiern - mit inhaltlichen und spirituellen Impulsen, mit Vorträgen und Workshops.

Der thematische Schwerpunkt ist angelehnt an das von Erzbischof Gössl ausgegebene Jahresmotto "End-lich Leben". Der Erzbischof weist hier u. a. darauf hin, dass wir die ökologischen und sozialen Krisen unserer Gegenwart nur bewältigen können, wenn wir uns auch der Grenzen unserer Ressourcen auf der Erde bewusst werden und unseren Lebensstil entsprechend anpassen.

In der Frage der zukünftigen Ernährung der Weltbevölkerung im Einklang mit der gesamten Schöpfung und im Bewusstsein, dass zukünftige Generationen auch gut leben wollen, verbinden sich die damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen wie in einem Brennglas. Gleichzeitig betrifft das Thema uns alle sehr konkret.

Ins Thema einführen werden uns mit ihren Impulsen

  • Prof. Dr. Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender BN Bayern sowie BUND Deutschland)
  • Prof. Dr. Martin Schneider (Prof. für Christliche Sozialethik sowie Transformation und Nachhaltigkeit an der Katholischen Universität Eichstätt; Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Akademie Ländlicher Raum in Bayern)

Diese werden in einer Podiumsdiskussion vertieft und mit Johannes Wagner (MdB) sowie Dietrich Pax (Solawi Callenberg, Ernährungsrat Oberfranken, Regionalwert AG Franken) auf regionale Kontexte bezogen.

Im Anschluss besteht in verschiedenen Workshops die Möglichkeit, in Einzelfragen tiefer einzusteigen bzw. selbst aktiv zu werden, bevor der Tag durch eine Vesper mit Erzbischof Gössl abgeschlossen wird.

Wir bitten um Anmeldung, spätestens bis Montag, 23. September 2024

• über das Anmeldeformular auf umwelt.erzbistum-bamberg.de

• per Mail an umwelt@erzbistum-bamberg.de

Kosten inkl. Mittagessen, Kaffee/Kuchen:
Erwachsene: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre: frei

 

Helferinnen und Helfer gesucht

Damit dieser Tag gelingt, braucht es viele freiwillige Helfer aus dem Seelsorgebereich Coburg Stadt und Land. Die wesentlichen Aufgaben sind hier in einer nummerierten Liste aufgeführt. Wenn Sie mithelfen wollen melden Sie sich bitte baldmöglichst (spätestens bis 22.9.) bei uns (Umweltgruppe Laudato Si, s.u.). Nennen Sie die Nummern der Aufgaben, die Sie übernehmen könnten und Ihre Kontaktdaten.

Nehmen Sie am Diözesanen Schöpfungstag teil! Auch Helfer sollen sich bitte anmelden. Bei den Aufgaben 5, 6 und 9 ist allerdings eine
Teilnahme an den Workshops nur bedingt möglich. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie bei Bekannten für den Schöpfungstag werben und indem Sie diesen Aufruf verteilen, weiterleiten.
Vielen Dank!

1 Aufbau am Freitag 27.9. ab 17 Uhr (viele Personen):
Stühle, Tische, Stehtische, Deko, Infos, Logistik ( Abholung in St Augustin)...
2 Altarschmuck, ggf. Raumschmuck: Freitag 27.9. ab 17 Uhr
3 Technikteam: Beamer, Mikros, Leinwand, Licht:
Check zur Vorbereitung, Bedienung an Veranstaltung, Einspringen bei Störung
4 Organisation Kuchenspenden:
Liste erstellen – Spender suchen, Ansprechpartner sein
5 Kaffee und Catering Team:
Kaffee, Tee, Wasser, mit Minze /Zitrone. Fullservice den ganzen Tag
6 Küchenteam: Geschirr bereitstellen, einsammeln, spülen
7 Ansprechpartner Catering (Gärtnerhof Callenberg): Klären, wo was hinkommt, was
fehlt. Geschirrbedarf ...
8 Workshop-Raum-Paten:
bei Bedarf um Ausstattung kümmern, am Nachmittag und evtl. in Vorbereitung
9 Fotograf, Reportage intern: Fotos während der Veranstaltung, Kurzinterviews...
10 Abbau (viele Hände, schnelles Ende)

Ansprechpartner: Umweltgruppe Laudato Si in Coburg
Jörg Wicklein, joerg.wicklein@t-online.de,
Festnetz/Anrufbeantworter: 09561/8678860