Mein Name ist Markus Lüttke. 1964 in Stuttgart geboren habe ich viele positive Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt und mich für das Studium der Theologie in Würzburg eingeschrieben.

Zur Ausbildung für den pastoralen Dienst wurde mir Ebermannstadt zugewiesen. Danach kam ich in Calw im Nordschwarzwald zum Einsatz und konnte dort 15 Jahre wirken. In diesen Jahren kamen auch meine beiden Kinder, Jan und Tabea zur Welt, die mittlerweile erwachsen sind.

Vor 9 Jahren kehrte ich ins Frankenland nach Baunach zurück und konnte erste Erfahrungen sammeln, wie sich der pastorale Raum vergrößert und wie man dennoch die Nähe zu den Menschen halten kann. Mein Schwerpunkt wechselte noch einmal nach Ebern, wo ich Ende 2023 verabschiedet wurde.

Seit 1. Januar 2024 bin ich nun bei Ihnen in Coburg Stadt und Land als Pastoralreferent im Einsatz, mit Dienstsitz in Coburg St. Marien.

Ich freue mich nun darauf, hier anzukommen und mit Ihnen in den nächsten Jahren Kirche zu leben und zu gestalten. Meine Aufgabe wird die Firmvorbereitung sein, daneben der Beerdigungsdienst und Religionsunterricht. Weitere Einsatzgebiete kommen in den nächsten Wochen und Monaten dazu.

Ich erlebe unsere Kirche in einem großen Umbruch. Das ist manchmal schmerzhaft, und doch birgt es auch die Chance, manche Dinge weiter zu entwickeln. In diesen Prozess möchte ich mich gerne einbringen.

Mir geht es dabei um eine Kirche, die nahe bei den Menschen ist. Eine Kirche, die Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen in der Welt von heute teilt. Ich bin gespannt darauf, was das hier vor Ort heißen kann!