Liebe Gemeinde,

heute darf ich mich Ihnen vorstellen. Ich heiße Markus Grasser und bin seit 1. September 2019 der neue Kaplan im Seelsorgerbereich mit dem Dienstsitz in Rödental. Zusätzlich unterrichte ich an den Grundschulen Rödental Einberg und Weitramsdorf.

Biographie

Ich bin am 8. Januar 1989 im wunderschönen Bamberg geboren. Aufgewachsen bin ich in Gräfenhäusling. Der Ort gehört zur kleinsten Gemeinde im Landkreis Bamberg Wattendorf. Ich bin ein Einzelkind, wuchs aber mit meinen Cousinen und Cousins auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Großeltern auf, da meine Eltern beide berufstätig waren.

In der nahegelegenen Gemeinde Stadelhofen besuchte ich die Grundschule, anschließend ging ich in die Hauptschule Scheßlitz (heutige Mittelschule). Nach meiner Mittleren Reife wechselte ich 2005 an die Klosterschule der Karmeliten in Bamberg. Im September 2005 begann ich meine schulische Karriere am Theresianum Bamberg und ein halbes Jahr später trat ich ins dortige Seminar ein. 2011 legte ich mein Abitur ab und machte mich auf den Weg ins Priesterseminar Bamberg.

Der Weg zum Priester

Im September 2011 trat ich ins Bamberger Priesterseminar ein und durfte mich ein Jahr lang in einer Lebens-, Sprachen- und Glaubensschule auf das richtige Studium in Würzburg vorbereiten. In diesem ersten Jahr machte ich ein Sozialpraktikum in der Tagespflege St. Kilian Hallstadt. Schließlich führte mich mein Berufungsweg nach Würzburg um dort vier Semester katholische Theologie an der Julius-Maxemilians-Universität zu studieren. Während dieser vier Semester machte ich mein Industriepraktikum bei der Teefabrik Florapharm in Scheßlitz und mein Jugendpraktikum im Jugendbildungshaus „Am Knock“ in Teuschnitz. Mein fünftes und sechstes Semester verbrachte ich im Heimatbistum unseres Erzbischofs, in der hessischen Stadt Fulda. An der dortigen theologischen Fakultät Fulda durfte ich die Herzlichkeit und Freude der Hessen kennenlernen. Es war für mich ein besonders wertvolles Jahr. Danach ging es nochmal für vier Semester zurück nach Würzburg.

Nach dem Studium in Würzburg und Fulda wurde ich schließlich im Pastoralkurs aufgenommen. Hier führte mich mein Weg bis nach Speyer. Dort hatten wir Predigtausbildung, Moderationsschulungen, Vertiefungen in den Fachrichtungen Pastoraltheologie und Kirchenrecht. Wir beschäftigten uns mit den verschiedensten Themen der Pastoral und ganz besonders mit der Krankenseelsorge, welche auch mit einem Praktikum in Sankt Vicentius Krankenhaus Speyer verbunden war.

Während des Pastoralkurses wurde ich in die Pfarreiengemeinschaft Kronach mit Dienstsitz in Kronach gesandt. Dort durfte ich auch gleichzeitig an der Mittelschule Kronach und der Grundschule Wilhelmsthal meine ersten Schritte als Religionslehrer machen.

Nach meiner Diakonweihe am 22. September 2018 blieb ich auch als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Kronach bis zu meiner Priesterweihe am 29. Juni 2019.

Am 01. August 2019 wurde ich als Urlaubsvertretung in die Pfarrei Hallstadt geschickt und seit dem 01. September 2019 bin ich nun im Seelsorgebereich mit Dienstsitz in Rödental.

Mein Primizspruch

Ich habe über Jahre hinweg über diesen einen wichtigen Spruch nachgedacht und viel hin und her überlegt, bis ich schließlich bei einem Satz aus dem Vater unser hängengeblieben bin, der da heißt:

„Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“

Diesen Spruch habe ich mir ausgesucht, weil ich ihn immer wieder höre und ihn immer wieder bete. Denn die Aussage dieses kleinen Satzes im „Vater unser“ beeindruckt mich sehr und prägt mich auch für meinen Dienst in den verschiedensten Bereichen.

Durch die Mediation des Inhalts wird mit immer aufs Neue bewusst, dass wir nicht unsere eigenen Herrn sind, sondern dass wir von Gott her in die Welt gesandt worden sind um den verschiedensten Menschen in der je eigenen Art die Frohe Botschaft zu verkünden. Gleichzeitig aber nicht nur beim gesprochen Wort stehen bleiben, sondern weiter gehen hinein in ein gelebtes Wort.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen! Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten!

Ihr

Kaplan Markus Grasser