Bibelseminar MarkusEvangelium: Mk 6,30-56: „Wie Schafe, die keinen Hirten haben …“ – Jesus, der gute Hirte in Aktion

Wir erschließen uns fortlaufend das Markus-Evangelium, das älteste und kürzeste Evangelium im Neuen Testament. Oft – im Vergleich zu den anderen Evangelien – abgewertet, ja missachtet, ist es reich an Theologie und Impulsen für das Leben in der Nachfolge Jesu.

An diesem Abend stehen folgende Erzählungen auf dem Programm:

  • Die Rückkehr der Zwölf und die Speisung der Fünftausend (Mk 6,30-44)
  • Die Epiphanie („Erscheinung“) auf dem Wasser (Mk 6,45-52)
  • Heilungen in Gennesaret (Mk 6,53-56)

Die folgenden Erzählungen werden ab Herbst 2022 besprochen werden:

  • Das Lehrgespräch über die Reinheit (Mk 7,1-23)
  • Der Glaube der Frau aus den Völkern (Mk 7,24-30)
  • Die Heilung des taubstummen Nichtjuden (Mk 7,31-37)
  • Die Speisung der Viertausend aus den Völkern (Mk 8,1-9)
  • Die Zeichenforderung der Gegner Jesu (Mk 8,10-13)
  • Aufbruch zu (ganz) neuen Ufern: Die blinden und tauben Jünger (Mk 8,14-21)
  • Die Heilung eines Blinden bei Betsaida (Mk 8,22-26)
  • Das Messiasbekenntnis des Petrus (Mk 8,27-30)
  • Die (erste) Leidensankündigung Jesu (Mk 8,31-32a)
  • Der Einspruch des Petrus (Mk 8,32a-33)
  • Nachfolge und Selbstverleugnung (Mk 8,34-9,1)
  • Die Verklärung Jesu (Mk 9,2-8)
  • Über die Wiederkunft des Elija sowie das Ledien des „Elija“ und des Menschensohnes (Mk 9,9-13)
  • Das Versagen der Jünger bei der Austreibung eines Taub-Stumm-Dämons und die „Nachhilfe“ Jesu (Mk 9,14-29)
  • Die zweite Ankündigung von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu (Mk 9,30-32)
  • Der Rangstreit der Jünger (Mk 9,33-37)
  • Der fremde Wundertäter und Unterstützung außerhalb der Gemeinde (Mk 9,38-40)
  • Warnung vor der Verführung zum Glaubensabfall (Mk 9,41-50)
  • Aufbruch nach Judäa (Mk 10,1)
  • Über Ehe und Ehescheidung – Vom Unvermögen des Gesetzes (Mk 10,2-12)
  • Die Segnung der Kinder (Mk 10,13-16)
  • Reichtum und Nachfolge (Mk 10,17-31)
  • Die dritte Ankündigung von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu (Mk 10,32-34)
  • Vom Dienen und Herrschen (Mk 10,35-45)
  • Die Heilung des blinden Bettlers Bartimäus bei Jericho (Mk 10,46-52)
  • Der Einzug Jesu in Jerusalem (Mk 11,1-11)
  • Die Verfluchung des Feigenbaumes (Mk 11,12-14)
  • Die Reinigung des Tempels (Mk 11,15-19)
  • Der verdorrte Feigenbaum und der Glaube (Mk 11,20-26)
  • Die Frage nach der Vollmacht Jesu (Mk 11,27-33)
  • Das Gleichnis von den Winzern (Mk 12,1-12)
  • Die Frage nach der kaiserlichen Steuer (Mk 12,13-17)
  • Die Frage nach der Auferstehung der Toten (Mk 12,18-27)
  • Die Frage nach dem wichtigsten Gebot (Mk 12,28-34)
  • Die Frage nach dem Davidssohn (Mk 12,35-37a)
  • Polemik gegen die Schriftgelehrten (Mk 12,37b-40)
  • Das Beispiel der armen Witwe (Mk 12,41-44)
  • Die Ankündigung der Zerstörung des Tempels (Mk 13,1-2)
  • Die Endzeitrede Jesu (Mk 13,3-37)
    • Exposition: Auf dem Berg – gegenüber des Tempels (Mk 13,3-4)
    • Negative Antwort Jesu: Was alles nicht Zeichen der Vollendung ist (Mk 13,5-23)
    • Positive Antwort Jesu: Zeichen für Vollendung und Rettung (Mk 13,24-27)
    • Vom nahen Ende, dessen konkreter Termin aber unbekannt ist: Aufforderung zur Wachsamkeit (Mk 13,28-37)
  • Der Todesbeschluss der Hohepriester und Schriftgelehrten (Mk 14,1-2)
  • Eine beispielhafte Frau: Die Salbung Jesu zum Begräbnis (Mk 14,3-9)
  • Die Absprache zum Verrat eines der Zwölf (Mk 14,10-11)
  • Die Vorbereitung des Pessach-Mahles (Mk 14,12-16)
  • Der Hinweis auf den Verrat (Mk 14,17-21)
  • Das (eigentliche) Mahl (Mk 14,22-25)
  • Die Ankündigung der Verleugnung (Mk 14,26-31)
  • Das Gebet in Getsemani (Mk 14,32-42)
  • Die Gefangennahme (Mk 14,43-52)
  • Die Verhandlung vor dem Hohen Rat der Juden: Bekenntnis Jesu (Mk 14,53-65)
  • Die Verleugnung durch Petrus (Mk 14,66-72)
  • Das Verhör vor Pilatus (Mk 15,1-15)
  • Verspottung durch die römischen Soldaten (Mk 15,16-20a)
  • Kreuzweg und Kreuzigung (15,21-28)
  • Die Verspottung durch die Schaulustigen (Mk 15,29-32)
  • Der Tod Jesu (15,33-39)
  • Beispielhafte Frauen, die Zeuginnen der Kreuzigung wurden (Mk 15,40-41)
  • Das Begräbnis Jesu (Mk 15,42-47)
  • Das leere Grab (Mk 16,1-8)

(Mk 16,9-20 gehören nicht mehr zum Evangelium dazu! Siehe auch den Hinweis z. B. in der Einheitsübersetzung.)

Bitte lesen Sie alle diese Abschnitte vor der Veranstaltung eigenständig durch und notieren/markieren sich, wo Sie stolpern, eine Aussage als besonders wichtig erachten, sich bei Ihnen Widerspruch regt, Sie etwas irritierend finden etc. Dies bedeutet einerseits eine Zeitersparnis am Abend und stellt andererseits sicher, dass Sie bereits etwas mit dem Text vertraut sind.

Weiterführende Informationen zu diesem Bibelseminar finden Sie unter „Auf, Jesus nach!“: Bibelseminar zum Evangelium nach Markus.

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Datum

21. Jul 2022

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Coburg, PDZ, Kleiner Saal
Kleiner Saal im Pfarr- und Dekanatszentrum St. Augustin, Obere Klinge 1 a, 96450 Coburg